Im Rahmen des Tages der erneuerbaren Energien war am 26.04.2023 die Sächsische Energieagentur in den Klassen 7.1 und 7.3 zu Gast. Gemeinsam mit den Experten der Saena und der Firma VEE Sachsen lernten wir viel über erneuerbare Energien, Windkraft sowie den Klimawandel und seine Folgen auf die Umwelt und uns Menschen. Es gab interessante Vorträge in der Schule und Zeit zum Basteln. Das Highlight für viele Schüler und Schülerinnen war der Bau eines kleinen Windrads aus Holz, welches mithilfe der Sonnenenergie in Gang gebracht wird. Dieses darf als Andenken an den interessanten Tag mit nach Hause genommen werden.

Am Mittag fuhren alle Kinder gemeinsam in die Windkraftanlage nach Knautnaundorf, wo eine Führung auf alle Teilnehmenden wartete. Außerdem blieb uns hier viel Zeit, um Tauziehen zu spielen und ein Windrad von innen zu erleben.

Ein großes Dankeschön für die Organisation dieses informativen Tages und auch die leckere Lunchpakete, die für alle Kinder zur Verfügung gestellt wurden. 

 

weitere Beiträge

  • 17. September 2026

    Am Sonntag, den 13.09.2026, war es endlich soweit – buntgeschmückte Wagen und fröhliche, gut gelaunte Kinder und Jugendliche füllten die [...]

  • 2. September 2026

    Am Freitag, dem 30. Oktober 2026, lädt das Hannah-Arendt-Gymnasium zum Ehemaligenball ein. Unter dem Motto „Wiedersehen im HAG“ möchten wir [...]

  • 31. August 2026

    Es ist soweit! Ab dem kommenden Montag (07.09.) könnt ihr in die verschiedenen AG-Angebote reinschnuppern, um euch dann zu entscheiden, [...]