Zur Klassenarbeit ging es dieses Jahr wieder für ausgewählte Schüler der Klassen 5 bis 12 unseres Gymnasiums in die Soccerworld in der Alten Messe Leipzig.

Am Dienstag (28.03) machten unsere Kleinsten den Auftakt bei dem schon Tradition gewordenen Turnier von RB Leipzig und dem Schulamt. Die Schüler aus der sechsten und siebten Klasse konnten sich mit 31 anderen Schulen in der D-Jugend messen. Nach zwei Siegen und einer Niederlage gegen den späteren Turniersieger vom Leibniz-Gymnasium in der Vorrunde, qualifizierte man sich für die K.O.-Phase und musste sich aber im Achtelfinale denkbar knapp im Neunmeterschießen geschlagen geben. So sprang für die Kinder letztendlich der 13. Platz heraus, auf den sie mehr als stolz sein können.

Am Mittwoch (29.03) folgte dann die C-Jugend, die mit einem 11. Platz von 32 Mannschaften ebenfalls respektabel das Turnier beendete.

Eine Woche später waren die Großen der B- und A-Jugend an der Reihe.Bei der B-Jugend am 03.04 ging es heiß her. Spielerisch den anderen Mannschaften überlegen war ein unnötig verlorenes Viertelfinale für die Jugendlichen umso ärgerlicher, denn dies führte schließlich dazu, dass nur noch um Platz 5-8 ausgespielt werden konnte. Ein für die Jungs nicht zufriedenstellender 5. Platz war das Ergebnis. Einigkeit herrschte darüber, im nächsten Jahr wieder angreifen zu wollen.

Die A-Jugend spielt am Schlusstag (04.04.) des Schülercups. Die Vorrunde wurde als Zweiter beendet sodass es im Viertelfinale zum „El Classico“ gegen das Gymnasium Schkeuditz kam. Dies wurde souverän mit der besten Turnierleistung gewonnen! Leider konnte das Spiel im Halbfinale, wie auch schon in der Vorrunde, gegen die Neue Nikolaischule Leipzig nicht gewonnen werden. Wissend, dass es für die meisten Spieler der A-Jugend den Schlusspunkt ihrer schulischen Sportkarriere bedeutet, wurde das Spiel um Platz 3 hoch motiviert angegangen und gewonnen!

Bis nächstes Jahr wieder! Sport frei!