Am 10. März machten wir uns abends auf den Weg: In zwei Bussen durchquerten die neunten Klassen unserer Schule Europa und wurden in Maidstone, Südengland von herzlichen Gasteltern in Empfang genommen. Zu dem Zeitpunkt war die 18-stündige Anreise entlohnt!

Unser erster Stopp war Canterbury, eine mittelalterlich-romantische Kleinstadt in Kent, welche u. a. für ihre beeindruckende Kathedrale und zahlreiche Pilgergeschichten bekannt ist. Hier galt es, bei einem Treasure Trail Orte der Stadt zu finden und Rätsel zu lösen. Die Hauptstadt London gab es gleich an zwei Tagen zu erleben – bei einer englisch geführten Bustour (durch regenbetropfte Fenster) und auf Entdeckertour in kleinen Gruppen zum Abschlusstag. Zudem konnten sich alle vom einzigartigen Charakter des Camden Market und eines der großen Londoner Museen überzeugen. Um England in allen Facetten zu erfahren, traten wir am Mittwoch eine gemeinsame Wanderung über Beachy Head, nahe Eastbourne in East Sussex, an. Die breiten Wiesen, der frische Seewind und der Weitblick übers Meer gaben allen neuen Schwung. Am Nachmittag waren wir zum Tee geladen: Im Tea Room der Lady Rebecca in Hastings. Den Inhalt dieses Nachmittags teilen wir uns im Geheimen mit den Pixies, den englischen Fabelwesen, von und mit denen wir (stellvertretend durch unsere Gastgeberin, welche sie authentisch zum Leben erwecken vermochte) einiges über Tee lernten. Selbstverständlich durften wir auch verkosten: Es gab Tee nach Wahl, Scones sowie Sahne und Marmelade für alle. Zum Abschluss unserer Reise erlebten wir zusammen das Themseufer in bunte Lichter getaucht – das rief nach: Klassenfoto!!!!!

Die Woche war eine ereignisreiche, original englische, ausgelassene Zeit. Wir freuen uns riesig, dass wir sie gemeinsam erleben durften!