
Unser alljährlicher Schulgottesdienst, der in der St. Laurentiuskirche in Markranstädt stattfindet, ist das Highlight aller Religionsschülerinnen und -schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums und der Oberschule Markranstädt.
Dieser Gottesdienst entsteht in Zusammenarbeit unserer beider Schulen und ist somit ein kreatives Ergebnis aus Oberschule, Gymnasium und dem Pfarrer unserer Gemeinde.
Dieses Jahr fand dieser in der Adventszeit am 4. Dezember 2024 mit dem Thema „Die Geburt Jesu – eine gute Nachricht“ statt und war der 11. Schulgottesdienst. Der Schwerpunkt lag auf dem Krippenspiel, das von der 10. Klasse neu interpretiert und aufgeführt wurde. Das Krippenspiel war in den Rahmen einer Nachrichtensendung eingebettet und war nicht nur etwas Neues, sondern weckte auch das Interesse aller Anwesenden.
Ein weiteres Highlight war der Gesang des Schulchores der Oberschule, der uns mit seinen Liedern verzauberte und in Weihnachtsstimmung brachte. Die Fürbitten, die von Lehrenden und Lernenden der Oberschule und des Gymnasiums geschrieben und gelesen wurden, regten zum Nachdenken an. Am Ende sangen wir alle gemeinsam „Oh du Fröhliche“.
Eine Neuheit dieses Jahr war, dass es ein kleines Geschenk für alle gab, welches beim Verlassen der Kirche an alle verteilt wurde. Auch dieses kleine Erinnerungsstück entstand durch die Zusammenarbeit von unseren Schulen.
ein Beitrag von Charlotte Hoensch, Klasse 9.1
weitere Beiträge
5. Mai 2026
Im Rahmen der Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte", die jedes Jahr anlässlich des Welttags des Buches stattfindet, durften unsere [...]
5. Mai 2026
Das Hannah-Arendt-Gymnasium nimmt auch in diesem Jahr als Team am Stadtradeln teil. Statt wie gewohnt im September treten wir bereits [...]
4. Mai 2026
Am 01.05.2026 nahmen acht Lehrkräfte des HAG am ersten Lehrkräfte-Volleyball-Cup teil, der vom Goethe-Gymnasium Leipzig organisiert und in dessen Turnhalle [...]






