Gymnasium Markranstädt

Was ist der Schülerrat?

Hallo, wir sind der Schülerrat des Gymnasiums Markranstädt. Wir setzen uns aus den Klassensprechern jeder Klasse zusammen. Diese wählen den Schülersprecher, welcher mit der Schulleitung zusammenarbeitet, die Anliegen der Schüler vertritt und die Sitzungen des Schülerrats einberuft. In unseren Sitzungen besprechen wir die Anliegen der Schüler und stellen gemeinsam Projekte auf, an denen wir arbeiten.
In diesem Schuljahr sind es die Projekte: Mülltrennung, Homepage, Buchumschläge, Adventskalender, Uhren in den Kellerräumen, Putzaktion und ein neuer Schulname. Das Projekt „Uhren in den Kellerräumen“ ist von uns in Zusammenarbeit mit dem Förderverein schon umgesetzt worden. In den nächsten vier Wochen bis zu den Weihnachtsferien findet der Adventskalender statt. Eines der größten Projekte, welches wir umgesetzt haben, ist „Schule ohne Rassismus“ (kurz: SoR).

Was ist Schule ohne Rassismus?

Vor einigen Jahren entstand die Schülerinitiative „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Durch den Einsatz einiger Schüler und Lehrer, die eine Petition starteten, holten wir das Projekt im Jahr 2017 an unsere Schule.
Schülern die Themen Rassismus und Courage näherbringen – das war die Grundidee, die auch wir uns zu Herzen nahmen und fortan Projekttage sowie soziale Veranstaltungen organisierten. In Form von Schulungen wollen wir gemeinsam mit euch lernen, was für uns Zusammenhalt heißt und wie man Andere toleriert

Dokumenten-Download:

» Geschäftsordnung des Schülerrates (PDF 12 Seiten)

» Vorlage zur Klassensprecher*innenwahl (PDF 3 Seiten)

» Informationen für Klassensprecher*innen (PDF)

Landesschülerrat: www.lsr-sachsen.de