Sitemap

Neues Schuljahr, neuer Glanz

Pünktlich zum Schuljahresbeginn wurden am Schulkomplex Markranstädt vielfältige Arbeiten abgeschlossen. Auch unser Gymnasium durfte sich über einige neue Anschaffungen und modernisierte Räumlichkeiten freuen und erstrahlt nun in neuem Glanz.


Unsere neuen fünften Klassen konnten den Neubau mit vier neuen, frisch gestrichenen und modern ausgestatteten Klassenzimmern beziehen. Hier steht einem gelungenen Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium nichts im Wege und die Schülerinnen und Schüler können in Ruhe ankommen, sich eingewöhnen und ihre Klasse, die Lehrerinnen und Lehrer und unsere Schule Stück für Stück kennenlernen.


Doch damit nicht genug der Neuanschaffungen: Auf dem Schulhof sind zu den bereits vorhandenen beiden Stehbänke acht weitere aufgestellt worden. Das Markranstädter Unternehmen, Bauschlosserei Bernschein, stellte die modernen Stehbänke her. „Die moderne Form sich anzulehnen und nicht auf klassischen Bänken zu sitzen, ist besonders bei jungen Menschen beliebt.“, erklärt Bürgermeisterin Nadine Stitterich, „Mit den insgesamt zehn Stehbänken - im Halbkreis aufgebaut - ermöglichen wir weiterhin, Unterricht im Freien zu gestalten.“ Ergänzt wird das "grüne Klassenzimmer" durch eine neue Pflasterung, die grobporiger und damit wasserdurchlässiger ist.


Auch unsere vielen umweltbewussten Radlerinnen und Radler dürfen sich freuen, denn auf dem mittleren Schulhof wurden 15 Fahrradbügel und damit 30 zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder errichtet. „Hier möchte ich mich beim Schulförderverein des Gymnasiums bedanken.“, so Stitterich weiter, „Sie haben die Kosten übernommen.“


Darüber hinaus fanden zahlreiche, alljährliche Wartungen und Überprüfungen der sicherheitsrelevanten Anlagen durch anerkannte Prüfsachverständige sowie eine Grundreinigung des gesamten Gebäudes statt.


Wir danken der Stadt Markranstädt, dem Förderverein, den beteiligten Unternehmen und besonders unseren beiden Hausmeistern, Herrn Lehmann und Herrn Saumer, die für eine reibungslose Koordinierung und Unterstützung vor Ort gesorgt haben.

Einem erfolgreichen Schuljahr 2022/23 steht nun also nichts mehr im Wege.

1 Eintrag vorhandenZurück zur Übersicht
Suche
Kontakt
Gymnasium Markranstädt
Parkstraße 9
04420 Markranstädt

Telefon: 034205 88005
Telefax: 034205 88044

E-Mail schreiben